Blogs! Nichts als Blogs!

Ich habe ja vor einigen Monaten für die Akademie schon eine Blogliste zusammengestellt. Hier eine up-to-date-Version, auch wenn ich es jetzt def. nicht mehr schaffe alles zu lesen :( und viel zu viel einfach wegklicken muss.

Wirtschafts(politik)blogs
The Conscience of a Liberal – der Wirtschaftsblog von Paul Krugman.
Herdentrieb – Wirtschaftsblog der ZEIT, sehr zu empfehlen.
Weissgarnix – Blog von Thomas Strobl und Frank Lübberding.
Olaf Storbeck – scheint leider aufgehört zu haben.
Gregory Mankiw‘s Blog. – Der hier.
Becker and Posner – das sind der und der. Link scheint momentan nicht zu gehen.
NY Times Economix Blog – alles rund um Wirtschaftsfragen.
Freakonomics’ Blog – das da hier.
Bredford de Long‘s Blog – der hier.
Economist’s View – Blog von Mark Thoma.
Alphaville – Wirtschaftsblog der Financial Times Deutschland – ganz gut.
Kantoos Blog – guter deutscher Wirtschaftsblog, sehr zu empfehlen.
Marginal Revolution – Link-Sammlung von Wirtschaftsartikeln, basically.
Yglesias – s.o.

Politik:
Project Syndicate – u.a. mit Joseph S. Nye, Shashi Tharoor und Jeffrey D. Sachs.
Lords of the Blog – geschrieben von Mitgliedern des britischen Oberhauses.
Jörg Lau – über Migration/Islam/usw. – sehr zu empfehlen.
netzpolitik – über Internet/Medien/Zensur, eigentl. sagt der Name schon alles.
Charlemgne’s Notebook – guter Blog über EU-Politik.
Democracy in America – Blog über Themen der amerikanischen Gesellschaft.
EU Blogging Portal – eine Übersicht aller “Europablogs”.
Crooked Timber – Blog über gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme.
Google Policey Europe – Google’s Europe Policy Blog.
Understanding Society – Blog über politikwissenschaftliche Themen, zu empfehlen.
Jeffrey Goldberg – Mittlerer Osten/Afrika/Terrorismus, viel über TSA und Israel.
Marc Lynch – s.o., mehr in Richtung arabische Staaten.
Politik nach Zahlen – politikwissenschaftliche Themen in Richtung Politische Soziologie.

Journalismus/Medien:
Bild Blog – Medien-Watchblog.
Turi 2 – Kurzmeldungen über alles was Medien angeht.
Buzz MachineJeff Jarvis’ Blog.
Stefan Niggemeier – Medienkritik und so weiter.
Indiskretion Ehrensache – Medienkritik und so weiter, sehr guter Blog.

Technologie/Internet
Rough Type – Blog von Nicholas Carr.
Net Effect – Blog von Evgeny Morozov.
Fractals of Change – Blog von Tom Evslin.
Don Tapscott‘s Blog. – Der hier.

Sonstiges:
Reden für eine neue Welt – analysiert Politikerreden, schön geschrieben, nett zu lesen.
Spreeblick – sehr bekanntes deutsches Blog über alles mögliche (Fußball, Politik, Musik… THE INTERNET).
Wirres – s.o., vllt. nicht ganz so bekannt.
Seth Godin – ist der hier (siehe auch: Seth Godin bei TED) wirklich gut.
TED Blog – fast alle „Talks“ sind ziemlich genial, umfasst alles, wer TED nicht kennt sollte sich unter einem Stein verkriechen und nie wieder hervorkommen.
extra 3 blog – eine der besten deutschen politische Satire-Sendung. PUNKT.
FeFe – die „Bild für Nerds“. sollte man kennen, aber nicht alles glauben.
SciLogs – besteht aus fünf Blogbereichen WissensLogs, BrainLogs, KosmoLogs, ChronoLogs und TechLogs. oft ganz interessant um als PoWi über den Tellerrand zu schauen, z.B. Klimaforscher-Bashing beim Spiegel.

4 thoughts on “Blogs! Nichts als Blogs!

    • hmm, ja, aber dann müsste ich die newyorktimes/theeconomist/guardian/zeit/etc. auch nenne… aber stimmt ich war bei der kategorisierung von “blogs” etwas unsauber :D

  1. Pingback: Blogs! Nichts als Blogs! #2 « Seeing Beyond the Absurd

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s