Bundes/Landtagswahl 2013: Parteien-Tests

Eigentlich wollte ich zur Bundestagswahl mehrere Blogposts schreiben, habe es dann aber aus Zeit/Faulheit doch nicht gemacht. Die Literatur liegt aber sehr schön geordnet hinter mir. Deshalb gibt es jetzt eine kleine Übersicht zu den diversen Tests, die im Internet aufgetaucht sind und meine Ergebnisse. Entschuldigt bitte die Bildqualität, ich hatte ursprünglich keinen Post geplant und bin zu faul sie noch mal zu machen.

1) Bundeswahlkompass

wahlkompass

2) Wahl-O-Mat Bundestagswahl
btw13wahlomat

3) SZ-Thesentest
SZ-Thesentest2

4) Wahl-O-Mat Landtagswahl Bayern
wahlomatbayern

Fazit: Insgesamt bin ich von den Ergebnissen doch etwas überrascht. Ich hatte vorher nicht erwartet, dass die Piraten so gut und die SPD so schlecht abschneidet. Außerdem bin ich wohl doch nicht so progressiv wie ich immer dachte. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich zu vorsichtig geantwortet habe? Oder ich verstehe etwas anderes darunter… Was ich letztendlich wählen werde, weiß ich zwar noch nicht, aber immerhin habe ich mich überhaupt entschlossen, wählen zu gehen. Außer meine Briefwahlunterlagen kommen nicht an. Das Haus werde ich für sowas sicherlich nicht verlassen!

Update:

5) ParteieNavi
ParteiNavi

ParteiNavi2

Leave a Reply

